LG-Athletinnen mehrfach unter den Top Acht bei DM
Sehr stark präsentierte sich der Nachwuchs der LG Neckar-Enz in Ulm. Bei den Deutschen Meisterschaften der U 16 und U 23 konnten sich sowohl Joy Kessler, Annika Metzger als auch Marleen Sippel teils unerwartet im Vorderfeld platzieren. Die 4 mal 100 Meterstaffel der U 16 um Gülnihan Akduman, Kira Reinhertz, Alina Häuser sowie Marleen Sippel brachte trotz Problemen bei Wechseln den Stab bis ins Ziel.
Am Samstag war Joy Kessler (Spvgg. Besigheim) als Jugendliche bei der U 23 im Stabhochsprung mit von der Partie. Sehr sicher überquerte sie zunächst die 3,80 Meter. Doch die dadurch geweckte Hoffnung auf noch größere Höhen erfüllte sich an diesem Tag nicht mehr. Es stellten sich Probleme beim Einstich- und Absprungverhalten ein. Mit Platz 7 erzielte sie jedoch ein gutes Resultat.
Annika Metzger (TSV Bietigheim) setzte sich im langsameren der beiden Vorläufe durch und ergatterte einen der fünf hier zu vergebenden Plätze für das Finale über 1500 Meter in 4:41,06 Minuten. Das Finale begann sehr ähnlich zur Vorschlussrunde, zunächst belauerten sich die Läuferinnen nur. Kurz bevor die Glocke zur letzten Runde eingeläutet wurde, ging es dann am Sonntag so richtig zur Sache. Annika Metzger kämpfte verbissen und erreichte am Ende mit der Zeit von 4:39,58 Minuten einen sehr erfreulichen 8. Platz bei der U 23.
Für die Talente der LG Neckar-Enz der U 16 bedeutete die Deutsche Meisterschaft eine Premiere. Noch nie zuvor war eine der Athletinnen bei nationalen Titelkämpfen im Einsatz. Bei Marleen Sippel (Spvgg. Besigheim) stand sogar die ganze Teilnahme auf der Kippe, da sie an einer muskulären Verletzung laborierte. Doch schließlich zeigte sie sich topfit und überraschte im Stabhochsprung der W 15. Hoch konzentriert zog sie Versuch um Versuch durch. Immer härtere Stäbe kamen zum Einsatz. Schließlich schwang sie sich zweimal zu einer neuen Bestleistung auf. Nach einer beeindruckenden Vorstellung belegte sie einen ausgezeichneten Rang 6.
Die Sprintstaffel der LG Neckar-Enz kam nicht ganz reibungslos durch ihr Rennen, bei zwei Wechseln kam es zu Schwierigkeiten bei der Übergabe. Auch wenn das Quartett dadurch nicht ganz an ihre Vorleistung herankam, waren sie bei ihrer DM-Premiere trotzdem wieder flott unterwegs. Gülnihan Akduman (TSV Bönnigheim), Kira Reinhertz, Alina Häuser sowie Marleen Sippel (alle Spvgg. Besigheim) liefen ihre 4 mal 100 Meter in 51,60 Sekunden.
Martin Grund (MG)
|