Süddeutsche Aktive + U 18 sowie Wü Mehrkampf U 16

Datum 22.06.2026 13:11 | Thema: Aktuelles

Klasse Auftritte bei Meisterschaften

Heiß her ging es am Wochenende nicht nur von den Temperaturen, auch die Athleten der LG Neckar-Enz waren trotz der Witterung mit großem Einsatz und Erfolg im Wettkampfgeschehen. So holte sich Frederik Weyhing bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz die DM-Norm für die U 18 über 400 Meter, was auch Kira Reinhertz im Siebenkampf bei den Württembergischen Meisterschaften der U 16 in Hechingen gelang. Die Mannschaft der LG holte sie dort die Silbermedaille nach den sieben Disziplinen.


Im geschlossenen Stadionrund zu Koblenz setzte Lisa Durian (TSV Bietigheim) 11,05 Meter in die Sandgrube. Mit ihrer Saisonbestweite belegte sie Rang 15 im Dreisprung der Frauen. Marleen Sippel (Spvgg. Besigheim) bewältigte 3,25 Meter im Stabhochsprung der U 18. Anschließend gelang es ihr nicht mehr, die 3,40 Meter zu überwinden und sich somit auf den letzten Drücker doch noch trotz Verletzungen in der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Anders sah das bei Frederik Weyhing (TSV Bietigheim) aus. Er gewann seinen Zeitlauf über 400 Meter und verbesserte sich dabei um über eine halbe Sekunde. Mit 51,00 Sekunden durfte er sich nicht nur über Platz 8 bei der U 18 freuen, sondern hat nun auch das DM-Ticket in der Tasche. Einen Tag später kratzte er trotz eines Strauchlers bei der Beschleunigung über 200 Meter ebenfalls mit 23,08 Sekunden an seiner persönlichen Bestzeit. In anhaltend sehr guter Verfassung präsentierte sich auch Konstantin Wünsche (Spvgg. Besigheim). Er trat in den beiden Disziplinen an, für die er bereits die DM-Normen erreicht hatte und blieb nur knapp unter seinen Vorleistungen. Die 4,25 Meter beim Stabhochsprung bedeutet Rang 6, beim Speerwerfen führten ihn 54,54 Meter zu Platz 8 bei der U 18.

Eine Silbermedaille brauchte die weibliche U 16 der LG Neckar-Enz von den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften aus Hechingen mit nach Hause. Hier kamen Kira Reinhertz (Spvgg. Besigheim), Gülnihan Akduman (TSV Bönnigheim) sowie Mia Koch (Spvgg. Besigheim) in die Wertung. Als Vierte der W 15 platzierte sich Kira Reinhertz. Mit 3638 Punkte überbot sie dabei die Hürde zur DM. Gülniham Akduman stellte am zweiten Wettkampftag lauter Bestleistungen auf und wurde 13. mit 3050 Zählern. Knapp dahinter kam Pauline Ochs (TSV Bönnigheim), die 3009 Punkte erreichte. Bei der W 14 erzielte Mia Koch auf Platz 14 sehr gute 3099 Punkte.

Nach einem verletzungsbedingten Ausfall platzte zwar die Mannschaft der Jungs, jedoch konnten die zwei verbliebenen den Zehnkampf mit Bestleistungen beenden. Finn Exner (TSV Bönnigheim) kam als Sechzehnter der M 15 auf 3951 Punkte. Einen Platz dahinter landete Jakob Striegel (TSV Bietigheim), der 3666 Zähler schaffte.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://www.lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=2377&topicid=9