Ba-Wü Mehrkampf Bietigheim

Datum 28.09.2020 13:42 | Thema: Aktuelles

Sieg beim Heimspiel

Große Freude herrschte bei den Siebenkämpferinnen der LG Neckar-Enz. Bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften holte das Frauenteam um Hanna Jung, Lisa Durian, Anna Brodbeck und Ersatz Sophia Schmid den Titel bei widrigen Witterungsbedingungen. Auch in der Einzelwertung ging eine Medaille an eine Lokalmatadorin. Hanna Jungs holte sich mit Bestleistung am Wochenende Silber im Bietigheimer Ellental. Thorsten Seyb musste dagegen verletzungsbedingt aufgeben.


Eisige Kälte, Regenschauer und ein böiger Wind machten den Mehrkämpfern vor allem am Samstag das Leben enorm schwer und Bestleistungen nahezu unmöglich. Manch einer schied demnach verletzt aus, die LG hatte bei den Frauen schon vorher zwei krankheitsbedingte Ausfälle. Umso bemerkenswerter der Auftritt der restlichen Siebenkämpferinnen der LG Neckar-Enz, die mit durchweg grundsoliden Leistungen diesen Bedingungen weitgehend trotzen konnten. Auch die schwierige Auftaktdisziplin wurde gut bewältigt und so war für einen gelungenen Beginn gesorgt. Schnellste LG-lerin war Hanna Jung (TSV Bietigheim), die 15,37 Sekunden über die 100 Meter Hürden lief. Ein enges Rennen um den Sieg lieferten sich im anderen Zeitlauf Anna Brodbeck (TSV Bönnigheim) mit 16,95 Sekunden und Lisa Durian (TSV Bietigheim), die 17,06 Sekunden rannte. Beim Hochsprung im Regen blieben Hanna Jung und Lisa Durian höhengleich mit 1,48 Meter. Den weitesten Kugelstoß einer LG-Athletin gelang letzterer mit 10,38 Meter, wobei auch die Mannschaftskolleginnen ihre Leistungen abriefen. Hanna Jung beendete Tag eins mit guten 26,85 Sekunden, mehr was angesichts der Kälte nicht möglich.

Der Weitsprung am Sonntag unterstrich dann die Medaillenambitionen bei dem sich alle LG-lerinnen beinahe von Versuch zu Versuch steigerten. Nahe an die 5 Meter heran sprangen Hanna Jung mit 4,99 Meter sowie Lisa Durian, bei der 4,95 Meter gemessen wurden. Eine Zitterdisziplin stellt für die LG-Frauen das Speerwerfen dar. Jedoch kamen alle vier immer besser in den Wettkampf und erzielten jeweils im dritten Versuch ihre besten Tagesbestweiten. Auch bei den abschließenden 800 Metern ließen sie nicht locker. Sophia Schmid (TSV Bietigheim) überzeugte mit 2:42,27 Minuten. Hanna Jung sicherte in 2:33,73 Minuten ihre Silbermedaille in der Einzelwertung.

Durch ihr gleichmäßig gutes Leistungsniveau kam sie am Ende den Bedingungen zum Trotz sogar noch auf eine neue Bestleistung im Siebenkampf mit 4289 Punkten. Dasselbe Kunststück gelang Lisa Durian mit 3814 Zählern auf Platz 6. Anna Brodbeck komplettierte die gute Mannschaftsleistung mit 3380 Punkten und Platz 9 in der Einzelwertung. Sophia Schmid, die wenig leichtathletikspezifisch trainieren konnte, belegte Rang 9 bei der U 23 mit 2572 Punkten. Damit ging der Mannschaftssieg mit riesigem Vorsprung an die LG Neckar-Enz mit 11483 Zählern.

Nicht ganz so gut lief es bei Thorsten Seyb (TSV Bönnigheim). Der Altmeister konnte den Wettkampf nicht beenden. Schon beim Weitsprung zwickte der Oberschenkel, aber er kämpfte sich trotzdem durch den ersten Tag, doch am Sonntag musste er dann die Segel streichen.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://www.lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=2131&topicid=9