Totaro gewinnt
Viel los war am vergangenen Wochenende, an dem unter anderem parallel die Süddeutschen Meisterschaften der U 18 und Aktiven als auch die Württembergischen Meisterschaften der U 16 unter Beteiligung der LG Neckar-Enz anstanden. Am Samstag wurden in Ulm die technischen Disziplinen und Kurzsprints bei den U 16-Meisterschaften ausgetragen, dort avancierte Linus Totaro zum Titelträger im Hochsprung der M 15. Weitere Medaillen holten an dieser Stelle auch Kira Reinhertz sowie Mia Koch.
Einen starken Auftritt legte Linus Totaro hin. In einer hochklassigen Konkurrenz wurde er zunächst Dritter im Stabhochsprung mit 3,60 Meter. Eine Bestleistung gab es für ihn in der folgenden Disziplin. Als Vierter sprang er sehr gute 5,79 Meter weit. Hier fiel bei 1,72 Meter die Entscheidung, die er als einziger noch im dritten Versuch bewältigen konnte. Doch damit nicht genug, sichtlich beflügelt ging es auch über 1,80 Meter. Damit hatte er auch hier klar die Bestleistung gesteigert und sich Gold verdient. Matti Hertig (beide TSV Bönnigheim) lief als Elfter die 60 Meter Hürden der M 15 in 10,46 Sekunden.
Kira Reinhertz (Spvgg. Besigheim) kämpfte mit Rückenproblemen und beendete den Weitsprung bereits nach zwei Versuchen. Trotzdem reichte es mit 5,03 Meter zu Bronze bei der W 15. Gülnihan Akduman sprintete solide mit 8,89 Sekunden die 60 Meter. Pauline Ochs (beide TSV Bönnigheim) hatte nach einer Umstellung der Technik noch Probleme. Ihre Kugel landete bei 8,74 Meter. Mia Koch (Spvgg. Besigheim) blieb, sehr gut im Rennen über 60 Meter Hürden der W 14 liegend, heftig an einem Hindernis hängen. Mit dadurch lädiertem Knie biss sie beim Stabhochsprung auf die Zähne und stellte ihre Bestleistung ein. Die 2,50 Meter wurden hier mit Silber belohnt.
Frederik Weyhing kam bei den Süddeutschen Meisterschaften trotz eines keineswegs optimalen Starts im Vorlauf trotzdem mit 7,46 Sekunden über 60 Meter der U 18 nahe an seine Bestzeit heran. Dies gelang Chiara Heidiger über 1500 Meter nicht ganz. Sie lief ordentliche 5:02,91 Minuten. Lisa Durian (alle TSV Bietigheim) landete im Dreisprung der Frauen bei einer Saisonbestleistung von 10,77 Meter in der sehr schönen Frankfurter Leichtathletikhalle.
Einen glänzenden Tag erwischte Maxilian Plecko (Spvgg. Besigheim) beim Sportfest in Sindelfingen. Er steigerte seine Bestzeit im 60 Metersprint auf 7,45 Sekunden als Fünfter der U 20. Zuvor war er spektakulär im Hochsprung unterwegs. Nach einer mehrfachen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung sprang er schließlich weit über seine eigene Körpergröße. Mit 1,86 Meter konnte er den Wettbewerb am Sonntag auch für sich entscheiden.
Martin Grund (MG)