Organisation | Training | Wettkampf | Trainingslager | LG-Bekleidung

Liebe Eltern,

auf dieser Seite haben wir alle Informationen zusammengestellt, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Training und Wettkampf Ihrer Kinder in der LG Neckar-Enz wichtig sein könnten.

Wenn Ihnen etwas fehlt oder Sie weitergehende Fragen haben, nehmen Sie bitte über das nachfolgende Formular Kontakt mit unserer AK Nachwuchs-Leiterin Nicole Ferenz auf - danke!

Um sie gleich mit dem richtigen Ansprechpartner in Verbindung zu bringen, fragen wir gleich mit ab, für welchen unserer Teilorte bzw. Teilvereine Sie sich interessieren. Unsere Ansprechpartner sind:

TSV Bietigheim Irina Noller irina.noller[at]tsvbietigheim.de
Spvgg Besigheim Evelin Frisse evelin.frisse[at]lg-neckar-enz.de
VfL Gemmrigheim Silke Gathmann silke.gathmann[at]vfl-gemmrigheim.de
TSV Bönnigheim Marco Paschek marco.paschek[at]lg-neckar-enz.de

» Organisatorisches / Mitgliedschaften

Die LG Neckar-Enz ist kein eigenständiger Verein, sondern ein Zusammenschluß der Leichtathletik-Abteilungen der Vereine Spvgg Besigheim, TSV Bietigheim, TSV Bönnigheim und VfL Gemmrigheim. Deshalb sind alle Athletinnen und Athleten in einem der sog. Heimatvereine Mitglied und damit automatisch auch in der LG Neckar-Enz.

Mitgliedsanträge für die vier LG-Vereine finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Vereine und die Links dorthin im Download-Bereich.

Der Förderkreis Leichtathletik an Neckar und Enz unterstützt die LG Neckar-Enz (z.B. durch Finanzierung von Trainerstellen) und die Athletinnen und Athleten für erbrachte Leistungen. Der Förderkreis finanziert sich über Sponsoren und Spenden, jedoch auch über Mitgliedsbeiträge. Sie als Eltern können hier auch Ihren Teil beitragen: Werden Sie Mitglied im Förderkreis Leichtathletik an Neckar und Enz.

» Training

Das Training findet bis zur Altersklasse U14 (13-jährige und jünger) in den LG-Vereinen vor Ort statt. Ab der Altersklasse U16 (14-jährige und älter) ist das Training innerhalb der LG Neckar-Enz vereinsübergreifend und eher disziplinspezifisch.

Mit dem sog. Talenttag, der kurz nach den Sommerferien für die 13-, 14- und 15-jährigen Jugendlichen stattfindet, wird das übergreifende LG-Training eingeläutet.

Die Trainingszeiten können Sie hier nachlesen.

In den Sommerferien planen wir für die 13-jährigen ein Schnuppertraining, das sie auf ihr zukünftiges, vereinsübergreifendes Training vorbereiten soll. Infos zum Schnuppertraining finden Sie unter Aktuelles.

» Wettkampf

Das Ziel der LG Neckar-Enz ist nicht nur das Training, sondern auch der Besuch von Wettkämpfen, damit die Athletinnen und Athleten sich mit anderen messen und das Erlernte in dokumentierte Leistung umsetzen können.

Das aktuelle Wettkampfprogramm für die Altersklassen U10, U12 und U14 finden Sie hier. Für Wettkämpfe ab der Altersklasse U16 informieren Sie sich bitte beim Trainer Ihres Kindes.

» Trainingslager

Die LG Neckar-Enz veranstaltet verschiedene Trainingslager für unterschiedliche Altersklassen:

• für U14: sog. "kleines Trainingslager"
    • Termin: April / Mai
    • Anmeldung und Einverständnis­erklärung (sobald die Flyer erstellt sind, werden sie hier verlinkt)
  • für U14: Ferienlager
    • Termin: 1. - 3. Ferientag in den Sommerferien
    • Informationen und Anmeldung (sobald die Flyer erstellt sind, werden sie hier verlinkt)
  • ab U16: Ostertrainingslager
    • Termin: Ostern

» Talenttag

Für die 13- bis 15-jährigen Athletinnen und Athleten veranstalten wir einen LG-Talenttag, um den Übergang vom Training in den LG-Vereinen zum vereins­übergreifenden Training zu erleichtern.

Termin: in Planung für Samstag, Mitte September, 14.00 Uhr

Ort: Bietigheim, Stadion Ellental

Dauer: ca. 2-3 Stunden

Informationen: Einladung, Infoblatt mit Fragebogen, bitte ausgefüllt mitbringen (sobald die Flyer erstellt sind, werden sie hier verlinkt)

» LG-Bekleidung

Die LG Neckar-Enz-Athleten treten hpts. bei Wettkämpfen in einheitlicher Bekleidung auf. Alles Wissenswerte hierzu finden Sie auf der Bekleidungsseite.

» Eltern-Info-Abend

Zum Austausch und persönlicher Information der Eltern hatten wir einen Eltern-Info-Abend eingerichtet. Dort konnten Sie alle Ihre Fragen an die Verantwortlichen richten und haben direkte Antworten erhalten. Da der Bedarf nicht mehr vorhanden war, haben wir den Info-Abend eingestellt. Bitte melden Sie sich beim Trainer Ihres Kindes, wenn Sie sich wieder einen Eltern-Info-Abend wünschen.

» Mithilfe bei LG-Veranstaltungen

Wir als LG Neckar-Enz nehmen nicht nur an Wettkämpfen teil, sondern führen auch eigene Veranstaltungen durch. Neben den beiden großen Stadionveranstaltungen Sportfest an Himmelfahrt und Besigheimer Abendsportfest und den beiden Straßenläufen Bönnigheimer Stromberglauf und Bietigheimer Silvesterlauf sind dies verschiedene Kreismeisterschaften oder auch Vereinsveranstaltungen. Bei allen Veranstaltungen sind wir auf die ehrenamtliche, freiwillige Mithilfe der Athleten und auch der Eltern angewiesen. Unterstützen Sie uns mit einem Arbeitseinsatz.

Den Helferzettel für die aktuelle Saison finden Sie im Downloadbereich!