Aktuelles : Süddeutsche Meisterschaften
14.02.2018 23:53 ( 2439 x gelesen )

Gute Ergebnisse bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast statt. Dabei war auch eine größere Gruppe von Athleten der LG Neckar-Enz, die sich fast ausschließlich auf die Laufwettbewerbe konzentriert haben.

Die Bronzemedaille konnte die 4 x 400 Meter Staffel der Frauen in der Besetzung Lena Jünk (Bietigheim), Nicole Ferenz (Bönnigheim), Anna Merscher und Daniela Daubner (beide Bietigheim) in 4:01,53 Minuten mit nach Hause nehmen. Leider hat der erste Wechsel nicht perfekt geklappt, sonst wäre nach Aussage von Trainer Thomas Riegraf durchaus auch Platz 2 möglich gewesen. Dabei gelang es der Startläuferin Lena Jünk das Staffelholz fast artistisch noch an Nicole Ferenz zu übergeben und dadaurch zu verhindern, dass alle Medaillenträume ganz früh ausgeträumt sind. Alle vier Läuferinnen zeigten ein beherztes Rennen, wobei Daniela Daubner als Schlussläuferin ihre Erfahrung in einem hervorragenden Finish ausspielen konnte und so Platz drei gesichert war.

?

Ärgerlich für die zweite Staffel der LG Neckar-Enz über die 4x200m Strecke war der kurzfristige Ausfall von Luisa Barth (Bietigheim), die mit Knieproblemen passen musste. Mittelstrecklerin Marie Weller (Bietigheim) musste kurzfristig einspringen und führte die Staffel zusammen mit Tabea Tempel (Bietigheim), Melanie Böhm (Besigheim), Selina Mahl (Bönnigheim)  sogar zur Jahresbestzeit als Jugendstaffel der LGNE. Mit guten Wechseln kamen die vier jungen Athletinnen in guten 1:48,02 Minuten auf Platz 11 der Gesamtwertung. Wehrmutstropfen dabei ist die um 0,02 Sekunden verpasste Qualifikationszeit zu den Deutschen Hallenmeisterschaften in zwei Wochen.

Auch in den Einzelwettbewerben waren die Athleten der LG Neckar-Enz gut unterwegs. So lief Lamin Camara (Bietigheim) die 60 Meter der Männer im Vorlauf in 7,01 Sekunden und im Zwischenlauf  in 7,02 Sekunden sehr konstant. Leider hat es ihm zum großen Ziel unter 7 Sekunden zu laufen und damit in den Endlauf zu kommen noch nicht ganz gereicht, aber dafür belohnte er sich mit einer persönlichen Hallenbestzeit von 22,42 Sekunden über 200 Meter und belegte damit einen tollen 6.ten Platz!

Überrascht hat Nachwuchsläufer Jonte Fischer (Gemmrigheim), der bei den Männern mit einer persönlichen Bestzeit von 50,20 Sekunden über die 400 Meterstrecke überzeugen konnte und damit auch das Finale der besten Vier erreichte. Dort lief er auf der ungünstigen Bahn eins nochmals gute 50,62 Sekunden, was ihm aber leider nicht zu einer Medaille reichte. Trotzdem war Jonte Fischer sehr zufrieden und kann mit einer geglückten Generalprobe für die Deutschen Hallenmeisterschaften seinen Läufen über 800 Meter in Halle an der Saale positiv entgegensehen.

Bei Marie Weller (Bietigheim) klappte die Generalprobe leider nicht wie erwartet. Im 800 Meter-Rennen bei den Frauen war das Anfangstempo sehr langsam und Marie schloss sich dem Feld an, statt selbst vorneweg zu laufen und ihr Tempo durchzuziehen. Sie erreichte Platz 11 in 2:19,34 Minuten und hat sich fest vorgenommen das Rennen bei den Deutschen Meisterschaften der U20 anders anzugehen.

Auch Lisa Durian (Bietigheim) war mit ihren Lauf über 60 Meter nicht zufrieden! Nach 8,28 Sekunden war Lis in ihrem Vorlauf im Ziel und hatte den Endlauf verpasst. Ärgerlich für die, das sie in der laufenden Hallensaison schon deutlich schneller war.

In Summe waren die Trainer der LG Neckar-Enz zufrieden mit den Leistungen und der damit erreichten Basis für die anstehenden Deutschen Hallenmeisterschaften, bei den wieder zahlreiche Athleten der LGNE an den Start gehen werden.